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Sichere Over-the-Air Updates für Fahrzeuge

Technichen, Werkzeuge, Vorgehen

Die TOP-Themen

  • Informationsfluss zwischen Verbraucher, OEM und Fahrzeug
  • Cyber-Security mobiler Endgeräte (Handy, PC, etc.)
  • Aushebeln der Cyber Security des OEM
  • Kontrolle über die Funknetze am Fahrzeug
  • Technische Lösungsansätze für OTA und FOTA
  • Best Practice - Beispiele

 

Moderne Autos verfügen über deutlich mehr Software als Verkehrsflugzeuge und müssen regelmäßige Updates erhalten. Kunden sowie Hersteller wünschen sich dabei effiziente und bequeme Wege. Over-the-Air Updates bieten hier eine optimale Lösung – sind aber nicht ohne Risiken vor Hackerangriffen!

Die Software der ECUs muss in immer kürzeren Zyklen permanent weiterentwickelt werden, um Fehler zu bereinigen und um Verbesserungen umzusetzen. Wie aber sollen Updates in Fahrzeugen durchgeführt werden, die bereits an Kunden ausgeliefert wurden? Das Fahrzeug zum Händler bringen ist die heute gängige aber nicht mehr zeitgemäße Methode. Moderner sind Methoden, die für Updates Funkschnittstellen wie WLAN oder Mobilfunk nutzen.

Beim klassischen Over-the-Air (OTA) werden lediglich Einstellungen für einzelne Dienste, wie zum Beispiel das nächste Ziel, ans Navigationssystem übertragen. Höhere Anforderungen hat die Methode Firmware Over-the-Air (FOTA). Dabei geht es um das Aufspielen frischer Software auf die ECU. Bei (F)OTA sind teilweise auch neue Aspekte zu berücksichtigen. Dazu zählt u.a. das wirksame Signieren der Aktualisierungen, aber auch das Authentifizieren des Nutzers. Es gilt die Angriffsfläche erheblich zu verringern.

Erwerben Sie Expertenwissen und schließen Sie gezielt Sicherheitslücken! 
 

Erfahren Sie in diesem Seminar praxisorientiert, was Sie tun können, um den Schutz Ihrer Software vor unbefugtem Zugriff Dritter bei der Übertragung sicherzustellen.

 

    Zielgruppe

    • Systemingenieure
    • Software-Architekten
    • Entwickler von Software und Hardware
    • Führungskräfte, Projektmanager und Teamleiter aus dem Bereich Elektronik / Elektrotechnik
    • Sicherheitsingenieure und –verantwortliche
    • Functional Safety-Manager bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern (Automobil, Mobile Arbeitsmaschinen, NFZ, Bahn, Luftfahrt)

     

    Termine

    Dieses Seminar können Sie beim VDI-Wissenforum oder auch als firmeninterne Schulung buchen!

    01. - 0.04.2019, maritim Hotel, Düsseldorf

    20. - 21.08..2019, Lindner Congress Hotel, Frankfurt am Main

    04. - 05.12.2019, NH Stuttgart-Airport, Filderstadt bei Stuttgart

     

    Seminarleitung

    Dipl.-Ing. Jürgen Belz, Geschäftsführer, PROMETO GmbH, Paderborn

    Nach dem Elektrotechnikstudium, Fachrichtung Automatisierung, leitete Herr Belz die System- und Softwareentwicklung für Hybridfahrzeuge bei Continental. Diese wurde für die „Zukunftsweisende Software-Initiative“ mit einem Award ausgezeichnet. Danach war er sieben Jahre weltweit verantwortlich für die Prozesse, Methoden und Werkzeuge in der Hard- und Software­entwicklung beim Automobilzulieferer Hella. Unter seiner Leitung erreichte Hella als erster Zulieferer den SPICE Level 3 und die Vorstellung des ersten prototypischen AUTOSAR-Steuergerätes, das in einem Fahrzeug verbaut wurde. Seit 2010 ist er Senior Consultant Safety & Security bei PROMETO. PROMETO ist ein Anbieter von Prozessen, Werkzeugen und Spezialisten für die Entwicklung sicherer Produkte.

     

    Sprechen Sie uns gerne an!